Hamm Wiki Verein Startseite.jpg
AKTUELLER HINWEIS:
Der Hamm Wiki - Verein zur Förderung des freien Wissens in Hamm e.V. lädt alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung am
Freitag, 12. September 2014, 19:00 Uhr, in das Stunikenhaus ein. Der Zugang erfolgt über die Freitreppe am Haupteingang.
Alle Mitglieder haben hierzu eine Einladung mit Tagesordnung und Veranstaltungsort per E-Mail erhalten. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.


TECHNISCHER HINWEIS:
Es ist vollbracht! Das HammWiki ist auf einen neuen Server umgezogen. Allen, die dabei aktiv mitgewirkt haben, herzlichen Dank! Unser Dienstleister ist nun die Statdwiki-Gesellschaft in Karlsruhe. Da nicht nur der Hosting-Standort gewechselt wurde, sondern dabei auch noch einige Software-Updates erfolgt sind bzw. noch erfolgen müssen, werden evtl. noch nicht alle Funktionalitäten verfügbar sein oder wie gewohnt funktionieren. Wir werden hierzu noch eine Diskussionsseite einrichten und bitten alle Leser und Autoren um Verständnis. Schaut einfach immer wieder rein.
Der Hamm Wiki - Verein zur Förderung des freien Wissens in Hamm e.V. dankt ausdrücklich dem Westfälischen Anzeiger, der unser Wiki in den vergangenen Jahren gehostet hat und uns auch weiterhin unterstützen wird.

Hauptseite

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzlich willkommen

Das HammWiki ist ein Nachschlagewerk für und über die Stadt Hamm. Dieses Wiki beinhaltet gleichzeitig Stadtgeschichte, Chronik und Branchenbuch. Darüber hinaus Fotos mit aktuellen und historischen Aufnahmen. Jeder Besucher kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern.

Das HammWiki

Bei diesem Wiki handelt es sich nicht um die offizielle Homepage der Stadt Hamm. Diese ist unter http://www.hamm.de/ zu erreichen. Alle Artikel dieses Wikis beziehen sich im Gegensatz zu Wikipedia auf Hamm. Auch bei der Eingabe eines allgemeinen Begriffs (z.B. Hindu-Tempel) erscheint ein speziell auf Hamm zugeschnittener Artikel statt einer einfachen Definition.

Was ist ein Wiki?

Ein Wiki, auch WikiWiki und WikiWeb genannt, ist eine im World Wide Web verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann. Wikis ähneln damit Content Management Systemen. Der Name stammt von wikiwiki, dem hawaiianischen Wort für "schnell". Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten und Artikel eines Wikis durch Querverweise (Links) miteinander verbunden. Dazu gibt es in der Regel eine Bearbeitungsfunktion, die ein Eingabefenster öffnet, in dem der Text des Artikels bearbeitet werden kann. Mit der Änderbarkeit der einzelnen Seiten durch jedermann wird eine ursprüngliche und zuvor nicht verwirklichte Idee des World Wide Web realisiert.

Nachrichten und Meldungen aus Hamm

Die Nachrichten stammen aus verschiedenen Quellen, die entsprechend gekennzeichnet wurden. Die Meldungen werden werden chronologisch dargestellt. Die verlinkten Inhalte sind nicht Bestandteil von HammWiki.de

<rss>http://www.hammer-zeitung.de/hammwiki_newsfeed.php

Impressum

Dieses Wiki wird betrieben vom Verein Hamm Wiki - Verein zur Förderung des freien Wissens in Hamm e.V., vertreten durch den Vorstand:

Hamm Wiki e.V.
c/o Tim Reckmann
Ulmenstraße 22
59069 Hamm

Der Verein „Hamm Wiki - Verein zur Förderung des freien Wissens in Hamm e.V.“ ist durch die vorläufige Bescheinigung des Finanzamts Hamm vom 23. Februar 2009 wegen der Förderung der Bildung als besonders förderungswürdig im Sinne von § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 7 AO anerkannt worden. Wir sind berechtigt, Ihnen gemäß § 50 Abs. 1 EStDV eine Zuwendungsbestätigung zu erstellen, damit Sie Ihre Spende steuerlich absetzen können.


Was geschah am 2. September in Hamm???
vor 58 Jahren 
wird 1956 in Hamm die Endrunde der deutschen Wasserballmeisterschaft ausgetragen. Rote Erde Hamm gewinnt dabei zum 3. Mal den Titel.
weitere Ereignisse am 2. September
Neue Artikel

Folgende Artikel wurden zuletzt hinzugefügt: <rss>http://www.hammwiki.de/index.php?title=Spezial:Newpages&feed=rss

Neuen Artikel erstellen
Hamm Wiki: Förderverein

Hamm Wiki Verein Startseite.jpg

Stimmen zum Hamm Wiki
  • Monika Simshaeuser.jpg
    Monika Simshäuser, 2. Bürgermeisterin
    "Dass es engagierte Bürgerinnen und Bürger sind, die dieses Angebot ermöglichen und ein interessantes Informationsportal unserer Stadt betreuen, dafür meinen herzlichsten Dank. An jeden, der mitarbeitet, diese Stadt mit diesem Angebot bekannter, noch besser, spannender zu machen. Denn Hamm hat das Potenzial."
  • Ute Knopp.jpg
    Ute Knopp, Stadtarchiv
    "Soweit dies möglich ist, unterstützt das Stadtarchiv gerne jeden Einzelnen bei seinen Recherchen. Ich selbst nutze inzwischen das Hamm-Wiki, um mich grundsätzlich zu informieren. Die einzelnen Beiträge sind optisch gut und klar dargestellt. Positiv ist auch, dass bei einigen Beiträgen weitergehende Literatur angegeben ist."
  • Klaus Ernst.jpg
    Klaus Ernst, Stadtmarketing Hamm
    "Ich finde es gut, dass es so etwas wie das Hamm Wiki gibt, denn wenn Personen sich mit den Inhalten beschäftigen und selbst Informationen einstellen und ergänzen, dann heißt das auch, dass sie sich umso stärker mit Hamm identifizieren. Außerdem ist ein Stadtwiki immer eine sinnvolle Ergänzung für die Homepage der Stadt Hamm, da die Informationen so vielfältig sind, dass dies von offizieller Stelle gar nicht zu bewältigen wäre."
  • Marc Herter.jpg
    Marc Herter, SPD
    "[Ich danke] Ihnen für Ihren Einsatz als Sozialdemokrat herzlich. Bringen Sie weiter das Wissen zu Hamm ins Internet. Und das: frei verfügbar für alle – für Menschen, die Hamm kennenlernen möchten. Und für die Hammenser, die mehr über ihre Stadt erfahren und lernen können wie ich selbst."
Ansprechpartner

Für das HammWiki arbeiten zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die als Experten in verschiedenen Themengebieten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Simon Zicholl
    Fotos und Bilder
    Hilfe beim Einbinden von Bilder und Galerien
    Ansprechpartner: Simon Zicholl
    E-Mail: fotos@hammwiki.de
  • Tim Reckmann
    Vorlagen und Templates
    Hilfe beim Einbinden und Erstellen von Vorlagen
    Ansprechpartner: Tim Reckmann
    E-Mail: vorlagen@hammwiki.de
  • Dr. Detlef Berntzen
    Personen
    Hilfe rund um Personen aus der Geschichte
    Ansprechpartner: Dr. Detlef Berntzen
    E-Mail: personen@hammwiki.de
  • Frank Bonnemeyer
    Straßen, Haltestellen und Wasserläufe
    Hilfe rund um die Geografie von Hamm
    Ansprechpartner: Frank Bonnemeyer
    E-Mail: geografie@hammwiki.de
  • Daniel Lensing
    Verkehr
    Hilfe zu Buslinien und Haltestellen
    Ansprechpartner: Daniel Lensing
    E-Mail: verkehr@hammwiki.de
  • Martin Brunsmann
    Tourismus
    Hilfe rund um das Thema Tourismus
    Ansprechpartner: Martin Brunsmann
    E-Mail: tourismus@hammwiki.de
  • Tobias Reimann
    Stadtgeschichte
    Hilfe um das Thema Stadtgeschichte
    Ansprechpartner: Tobias Reimann
    E-Mail: geschichte@hammwiki.de