Diskussion:Weststraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie Betten Reinhard bei Google in den Westring kommt

Ich bin per Mail gefragt worden, wieso Betten Reinhard laut manchen Google-Suchergebnissen im Westring 4 ist, möchte aber alle an der Antwort teilhaben lassen:

Wenn man in die von DeTeMedien über den Sutter-Verlag herausgegebenen Telefonbücher Hamm/Unna schaut, wird man feststellen, dass dort die Phrase "straße" bei Adressen nicht geschrieben, sondern durch einen Bindestrich ersetzt wird. Dort steht z.B. Betten Reinhard West-4 oder Reckmann Tim Ulmen-22. Auch Bindestriche in Straßennamen werden nicht gedruckt, so dass man da z.B. liest: Jaspert KG, RichardWagner-24.

Bei der Öffnung des Telekommunikationsmarktes durften auch andere Verlage Telefonbücher herausbringen. Wegen der hohen Kosten der Daten bei der Telekom haben diese Verlage die Telefonbuchdaten nicht bei der Telekom gekauft, sondern haben die Telefonbücher gescannt und per OCR in Textform gebracht bzw. in China abtippen lassen, vgl. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Topware-kuendigt-D-Info-99-an-13554.html oder http://events.ccc.de/congress/1995/artikel/datens1.htm .

Dabei ist es natürlich mangels Ortskenntnissen zu vielen Fehlern gekommen, und so wurde aus West-4 schon mal Westring 4.

Die Telekom hat die Veröffentlichung der gescannten Daten seinerzeit übrigens per Einstweiliger Verfügung stoppen lassen, daraufhin hat sich das Kartellamt der Sache angenommen und die Preise für die Daten heruntergesetzt, so dass ein Scannen nicht mehr nötig war.

So alt wie diese Probleme sind, geistern sie immer noch durch das Internet - wer macht sich schon die Mühe und nimmt vor allem die sehr hohen Kosten auf sich, um das zu korrigieren?

Aus diesem Grund sind Adressen und Adress- oder Branchenverzeichnisse im Internet mit absoluter Vorsicht zu geniessen. Diese Massendaten sind einfach nicht pflegbar, und wenn ihr mal gezielt nach Daten aus Hamm sucht, werdet ihr innerhalb kürzester Zeit 100e von Fehlern finden. Dies betrifft vor allem Daten, die in der Realität nicht mehr gibt, weil das niemandem mitteilt wird.

Aber nicht nur das Internet ist davon betroffen. Scheinbar verbreitet sich so etwas innerhalb kürzester Zeit kreuz und quer auch über Print-Verzeichnisse, und so findet man auch massig Fehler in Publikationen wie den Gelben Seiten, Gewusst wo oder Hamm Info.

Ein schönes Beispiel dafür ist der kleine Lebensmittelladen Stracke am Caldenhofer Weg 28. Der Laden hat Anfang der 1980er Jahre - also vor mehr als 30 Jahren - geschlossen, ist aber in den Gelben Seiten von 2010 auf Seite 191 immer noch als Lebensmittelmarkt verzeichnet.

--Bonni 09:59, 5. Mär. 2012 (CET)


Mein lieber Tim, bevor Du solche Änderungen aus EINER Quelle machst, informiert Dich doch bitte mal:

  • Auf der Homepage von Betten Reinhard steht Weststraße 4
  • Die Adresse Westring 4 gibt es laut Geobasisdaten-Stadtplan der Stadt Hamm überhaupt nicht, es gibt nur 1, 2 und 8.
  • Fahr zur Weststraße 4 und schau, was da für ein Laden ist: Betten Reinhard

--Bonni 23:29, 4. Mär. 2012 (CET)

Würde hier gerne die Datei "Hamm_Weststrasse_Nacht_Westen.jpg" einfügen. Bevor ich die Struktur der Seite "beschädige": Wie mache ich das am besten? Als Galeriebild (neue Galerie)? Als weitere Zeile in die Tabelle? Als Thumbnail? Danke im Voraus. --S. Zicholl 11:45, 23. Sep. 2009 (UTC)

Hab ich auch schon überlegt, hatte nämlich Bilder vom Riesenrad aus gemacht ;-) Ich würde vor der Haltestelle unten eine "Bildergalerie Weststraße" machen... --Bonni 14:25, 23. Sep. 2009 (UTC)

Frage an admins

Wenn ich im Artikel diese Zeile

22 Dr. Claus Hörstensmeyer Augenarzt

einfüge kann ich das nicht speichern, es erscheint nur eine blanke Seite - ohne vor und zurück... das gleich ist mir gestern bei der Ahlener Straße passiert, hab mir aber keinen Reim draus gemacht und einfach aufgehört. Nun tritt das Problem aber auch hier auf... wer hat eine Lösung ? --Mimmi 22:03, 30. Mär. 2012 (CEST)

Das hat jetzt problemlos funktioniert. Kein Ahnung, was da passiert ist. --Martin / myRegioGuide 23:43, 30. Mär. 2012 (CEST)