HammWiki:Diskussion

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Entscheidungsfindung im HammWiki wurde auf der Jahreshauptversammlung am 23. Februar 2012 beschlossen, dass wir eine zentrale Plattform im Wiki schaffen wollen, auf der zwischen den Stammtischen verschiedene Punkte diskutiert werden können, die kurz und im Regelfall ohne weitere Diskussion auf dem nächsten Treffen abgestimmt werden.

Nach der Abstimmung wird diese Seite geleert und die abgearbeiteren Punkte wandern in ein Archiv. Beschlossene Änderungen werden in die Hilfe als Leitfaden aufgenommen. Zwei Tage vor dem nächsten Stammtisch sollte am Ende eines Punktes ein „Antrag“ formuliert werden, über den dann abgestimmt werden kann. Diskussionen sind vermutlich am idealsten als Aufzählung bzw. Bezug entsprechend eingerückt dazu. Beiträge bitte mit --~~~~ am Ende signieren.

Diskussionen bitte auf der → Diskussionsseite.

Einführung neuer Unternehmens-Vorlage

Diskussion bitte hier, Test siehe Benutzer:RaWen/Spielwiese sowie

Sonstige:

Die Vorlage muss alle Eventualitäten abdecken: Nur Logo, nur Bild, Logo+Bild (jeweils quadratisch oder länglich). Bitte testet.--RaWen (Diskussion) 15:38, 17. Mär. 2024 (CET)
Ganz großartige Vorlage - Daumen hoch! Kleiner Design-Bug: Bei der Variante Westfälischer Anzeiger (Bild 1:1) fehlt der rechts der Abstand zwischen Bild und Box --Tim Reckmann 17:00, 17. Mär. 2024 (CET)
Bug heute behoben, ggf. bitte Cache leeren/Seite neu laden. Ich möchte alle Interessierten bitten, noch einmal verschiedene Geräte und Artikel über Firmen zu testen. Auch die Zuordnung der Informationen zu den Aspektgruppen (Überschriften) bitte einmal bedenken. Frank, kannst du einmal FF und Vivaldi mobile testen?--RaWen (Diskussion) 08:23, 18. Mär. 2024 (CET)
Sieht auf allen möglichen Android-Browsern (FF, Vivaldi, Opera, Opera Touch, Privacy Browser, FOSS Browser, …) auf dem Handy und Tablet aus wie erwartet. Im Querformat links unterhalb des ersten Absatz, im Hochformat mittig unter dem ersten Absatz, das ist auf dem Tablet optisch natürlich nicht so schön, aber technisch OK. --Bonni 10:29, 18. Mär. 2024 (CET)
Die Anordnung unter dem ersten Absatz folgt den Wikimedia-Guidelines und dient der Optimierung für Suchmaschinen sowie der Barrierefreiheit. Auf Tablets aber in der Tat nicht so schön. Derzeit stört mich noch das Motto, siehe Benutzer:RaWen/Spielwiese.--RaWen (Diskussion) 10:40, 18. Mär. 2024 (CET)
Stimmt. --Bonni 17:13, 18. Mär. 2024 (CET)

Videoplayer

Frank, gibt es etwas, mit dem man YouTube-Videos einbinden kann? Derzeit machen wir es ja nur über Verlinkt, vgl. bspw. Glunz KG.--RaWen (Diskussion) 15:10, 16. Mär. 2024 (CET)

Gibt es: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:YouTube Installieren?--Bonni 17:25, 16. Mär. 2024 (CET)
Können wir eingebundenen Youtube-Videos halbwegs rechtlich einwandfrei nutzen (Stichwort Datentransfer in die USA)? Ich persönlich habe damit kein Problem, aber bei vielen Zeitungen muss man Youtube erst autorisieren. Wäre vermutlich für die Seite auch angebracht, oder? Das Einbinden von Youtube-Videos finde ich generell eine gute Idee. --Tim Reckmann 18:12, 16. Mär. 2024 (CET)
Die von Frank verlinkte Extension hat das nicht, aber diese hier hat es: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EmbedVideo_(fork) Dann diese einmal ausprobieren, oder?--RaWen (Diskussion) 18:33, 16. Mär. 2024 (CET)
War ein einer älteren Version drin, habe upgedatet. Welche Parameter sollen gesetzt werden? --Bonni 21:30, 16. Mär. 2024 (CET)
$wgEmbedVideoRequireConsent true wegen EU-Datenschutzrecht, ebenso bitte $wgEmbedVideoFetchExternalThumbnails false wg. Datenschutz.--RaWen (Diskussion) 01:05, 17. Mär. 2024 (CET)
Ist drin. --Bonni 09:13, 17. Mär. 2024 (CET)
Danke! Test siehe Glunz KG. Irgendwie noch nicht das Nonplusultra. Kannst du $wgEmbedVideoFetchExternalThumbnails mal auf true setzen? Ich würde gerne schauen, ob das DSGVO-konform ist. Ohne Vorschau ist das nicht sonderlich hilfreich.--RaWen (Diskussion) 09:55, 17. Mär. 2024 (CET)
Ist geändert, INHO nicht ganz konform, die Frage ist, wessen IP geht zu YouTube, meine oder die des Hosters? --Bonni 10:29, 17. Mär. 2024 (CET)
Prüfe einfach mit der Entwickler-Konsole unter dem Tab "Netzwerk". Kontaktiert wird für das Titelbild nur youtube-nocookie.com. Ob das Widget/der Player die IP leakt, weiß ich nicht. Wie kann man das checken? --RaWen (Diskussion) 13:22, 17. Mär. 2024 (CET)
Ich lass die Tage mal Wireshark drüber laufen, kucken was das so passiert. --Bonni 18:40, 17. Mär. 2024 (CET)

Vorlage:Zitat

Ich plädiere für die Übernahme der Vorlage:Zitat aus der deutschen Wikipedia. Wie auf dieser Seite erklärt und dort (unten) mit einem Beispiel dargestellt, kann man damit bspw. den Urheber bzw. Autor eines Zitats sichtbarer machen. Auch die Formatierung ist moderner als mit dem HTML-Tag blockquote, den wir bisher nutzen. Daneben bietet die Vorlage weitere Vorteile, z. B. eine einfache Formatierung mit CSS. Meinungen?--RaWen (Diskussion) 23:12, 12. Mär. 2024 (CET)

Bin dafür --Bonni 18:21, 13. Mär. 2024 (CET)
Folgende Umsetzung: Das normale blockquote wurde leicht angepasst, wird aber z. B. für Bücher zum Abdruck des Klappentexts weiter mit einer stärkeren Hervorhebung gebraucht. Siehe z. B. „1. Wimmelbuch Hamm“. Die Vorlage:Zitat hatte Marco schon eingebaut, ich habe sie angepasst. Sie hat gegenüber dem Blockzitat keine starke Hervorhebung. Unterstützt werden nun die Variablen Zitat= (für den Text des Zitats), Autor=, Quelle= (z. B. hier auch reference-Links), Publikation= und Jahr=. Hier einige Tests:

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

— Albert Einstein

„So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.“

— Theodor Fontane in: „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“

„Morgens mit dem Bus zur Schule und nachmittags zum Sportverein, alles kostenlos. Das ist ein Meilenstein für alle Schülerinnen und Schüler unserer Stadt.“

— Jule Pletschen (2023)

„Wir wollen verhindern, dass sich die drei Blocks zu einem sozialen Brennpunkt entwickeln“

— Thomas Hunsteger-Petermann in: „Hamm will Problemhäuser rasch abreißen“, Die Glocke[1] (2023)
Meinungen?--RaWen (Diskussion) 15:10, 16. Mär. 2024 (CET)
Schön, aber fehlt der Indikator in Form des linken senkrechten Balkens o.ä. Ein Einzug reicht IMHO nicht zur Kenntlichmachung des Zitats. Warum hast Du den aus blockquote entfernt? --Bonni 22:37, 16. Mär. 2024 (CET)
Im HTML-Tag blockquote ist er weiter drin, vgl. 1. Wimmelbuch Hamm. Vorlage:Zitat soll bewusst für Zitate sein, die man dezenter im Text platzieren will. Orientiert sich an https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Blockquote Falls du beim Wimmelbuch den senkrechten Strich nicht mehr siehst, bitte einmal neu cachen. Wäre das so okay, einmal die klassische Variante, wenn man (wie bisher) das Tag nimmt, einmal die schlichte Variante für die Vorlage. Alternativ kann ich auch einen Switch bauen, mit dem man die Hervorhebung aktivieren/deaktivieren kann. Was darf es sein? --RaWen (Diskussion) 01:02, 17. Mär. 2024 (CET)
Sch… Cache! Ja, ich sehe ihn. IMHO etwas zu dünn oder zu opaque, und das padding oder margin-left etwas zu groß. --Bonni 09:24, 17. Mär. 2024 (CET)
Bitte noch einmal neu laden und anschauen, habe den Strich etwas sichtbarer gemacht und das padding geringfügig kleiner. So gefällt es mir gut, Meinung?--RaWen (Diskussion) 10:21, 17. Mär. 2024 (CET)
So gefällt das. Thumbs up, Danke! --Bonni 10:25, 17. Mär. 2024 (CET)
Die Vorlage hat jetzt einen Switch. Unter 2. Wimmelbuch Hamm ist das umgesetzt. Setzt man Hervorhebung=ja, so kann man das Standard-CSS für blockquote nutzen. Vorteil: Der Vermerk „Klappentext“ muss nicht mehr als ref gesetzt werden. Durch die Kursivschrift von blockquote sieht das unschön aus, siehe 1. Wimmelbuch Hamm- Meinung?--RaWen (Diskussion) 10:49, 17. Mär. 2024 (CET)

Logo-Überarbeitung zum 18. Geburtstag

Auf der Vorstandssitzung vom Februar 2024 wurde auf Anregung vom Vorsitzenden (Marco) diskutiert, ein Geburtstagslogo zum 18. Geburtstag aufzulegen, der in diesem Jahr stattfindet. Die ursprüngliche Idee der Anwesenden war eine reine Anpassung des jetzigen Logos mit einem feierlichen Motiv oder einer feierlichen Farbgestaltung, ggf. auch oder nur erweitert um das Motto „18 Jahre HammWiki“. Spontan wurde auch die Idee geäußert, das Logo mit saisonalen Elementen, z. B. zu Weihnachten, Frühling, Sommer und/oder Herbst auszustatten.

Über die daraus resultierenden Entwürfe soll hier diskutiert werden, zumal zurecht eine Beteiligung der Mitglieder angemerkt wurde. Auf Bitten von Marco führe ich die Entwürfe daher nach einer kurzen Erklärung der Entstehung sowie der nun möglichen Vorgehensweisen hier ein und überlasse sie der Diskussion sämtlicher Mitglieder des Vereins sowie interessierter User.

Entstehung

  • Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Künstlerin Eva Künzel (Hamm Wimmel-Malbuch), die den 2023 eingeführten Header auf der Startseite gestaltet hatte, wurde diese von Marco kontaktiert. Ziel war es, das Logo in Anlehnung an die Gestaltung des Headers zu modernisieren.
  • Ein erster Entwurf für das neue Logo orientierte sich entsprechend auch stark an dem jetzigen Entwurf, stieß jedoch im Vorstand nicht auf Wohlwollen, da dieser nicht hinreichend feierlich ausfiel und auch die gewählte Serife keine Verbesserung darstellte. Der Entwurf wird daher hier auch nicht gezeigt.
  • Die Künstlerin präsentierte daraufhin auf eigene Initiative drei neue Konzepte in einer Rohfassung, von denen der dritte Vorschlag auf Gefallen stieß. Die Rohfassungen werden hier nicht gezeigt.
  • Der dritte Vorschlag wurde anhand des Feedbacks aus dem Vorstand verfeinert (Farbgestaltung, Schrift und Aussehen des Buchstaben „H“ für HammWiki). Der ursprüngliche Entwurf sah einen blauen Buchrücken vor, dieser ist nun grau. Das „H“ war ursprünglich dicker.
  • Aus dem verfeinerten Vorschlag wurde noch ein Geburtstagslogo abgeleitet.

Alle drei Entwürfe der Künstlerin stellten eine reine Neugestaltung dar. Da es keine hinreichenden Gestaltungsideen für die saisonalen Logos von Vorstand oder Künstlerin gab, wurde dieser Aspekt im laufenden Prozess verworfen.

Finale Entwürfe

Weiteres Vorgehen

Bitte äußert eure allgemeinen Anmerkungen und gerne eure Kritik. Bekundet dann bitte unbedingt auch eindeutig eure Meinung, indem ihr euch zum Beispiel für einen der nachfolgenden Vorschläge 1–5 aussprecht oder einen eigenen Vorschlag (6.) unterbreitet:

  1. Ich befürworte die Einführung des neuen Logos sowie des Geburtstagslogos.
  2. Ich befürworte die Einführung des neuen Logos und des Geburtstagslogos, wenn folgende Änderungen umgesetzt werden: (Bitte beschreiben)
  3. Ich befürworte nur die rein vorübergehende Einführung des goldenen Geburtstagslogos für den 18. Geburtstag („One off“), lehne aber das neue Logo (in blau) als Dauerlösung ab.
  4. Ich lehne die Einführung dieser Entwürfe generell ab.
  5. Ich möchte einen eigenen Logo-Vorschlag einführen oder gedanklich skizzieren, und zwar: ...
  6. Ich habe eine ganz andere Idee oder Meinung, und zwar: ...

Prinzipiell kann der jetzige Entwurf auch als das verstanden werden: Es ist ein Entwurf, den man weiter verfeinern kann, wenn es gewünscht ist. Das beträfe auch das Geburtstagslogo. Die Künstlerin muss und wird in jedem Fall entlohnt werden, allerdings wäre jede weitere Änderung natürlich zusätzlich zu honorieren.

Bitte diskutiert auf der Diskussionsseite.

Archiv

  • Stammtisch Nr. 34: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 33: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 32: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 31: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 30: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 29: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 28: Diskussion | Beschlüsse
  • Stammtisch Nr. 27: Diskussion | Beschlüsse
  • Stammtisch Nr. 26: Diskussion | Beschlüsse
  1. „Hamm will Problemhäuser rasch abreißen“ in: die-glocke.de vom 20. Februar 2014