Hermannus Pighius

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermannus Pighius (* um 1602; † 1665) war reformierter Pastor in Uentrop.

Familie

Hermannuns Pighius heiratete 1634 Maria Elisabeth Rappaeus, Tochter des Johan Henricus Rappäus.

Studium

Hermannus Pighius immatrikulierte sich 1622 in Bremen für Theologie und 1625 in Herborn.

Ämter

Hermann Pighius wurde 1630 zum Prediger in Uentrop ordiniert. Zusätzlich war er von 1633 bis 1640 als Konrektor der Lateinschule in Hamm eingesetzt. Er fuhr für die reformierte Gemeinde nach Bremen zur Suche nach einem Konrektor für die Lateinschule. Mit dem Kämmerer Altfeldt fuhr er zudem nach Berlin, um ein Verbot des öffentlichen lutherischen Gottesdienstes für Hamm zu erreichen.

Literatur

  • Ingrid Buchhorn: Protokollbuch des Presbyteriums der refomierten Gemeinde Hamm (1611-1664). Bielefeld 2014. S. 357