Jugendgästehaus Sylverberg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Jugendgästehaus Sylverberg war eine Herberge am Kurpark, die nicht dem Deutschen Jugendherbergswerk angeschlossen war. Träger war ein Verein des Stadtsportbundes. Die Stadt Hamm als Eigentümerin des Gebäudes verpachtete das Gebäude kostenlos, lediglich die Nebenkosten mussten durch den Trägerverein übernommen werden. Gäste des Hauses waren Schulklassen und sonstige Gruppen. 2019, im letzten regulären Betriebsjahr, zählte man 4300 Übernachtungen.[1]

Ausstattung

Das Jugendgästehaus verfügte über 53 Betten in 4-, 6- und 8-Bett-Zimmern, Zimmer mit Waschgelegenheit und Lehrerzimmer mit Dusche und WC sowie einen Tagesraum für ca. 60 Personen und einen Seminarraum für ca. 25 Personen (Stand 2020).

Geschichte

Zur vollständigen Geschichte des Hauses siehe → Baudenkmal Ostenallee 101.

Die Geschichte des Hauses reicht bis ins Jahr 1880 zurück. Im Jahr 1949 wurde Sylverberg schließlich zum Jugendgästehaus.[2] Am 1. April 1992 wurde es unter Denkmalschutz gestellt.

Schließung (2020)

Durch die Corona-Pandemie konnten wegen der Kontaktbeschränkungen ab Anfang 2020 zunächst längere Zeit keine Gäste empfangen werden, anschließend blieb das Haus geschlossen, da es aus baulichen Gründen Probleme bei der Einhaltung der Corona-Schutzverordnung gab und die Einhaltung derselben außerdem einen wirtschaftlichen Betrieb unmöglich gemacht hätte.[3]

Zukunftspläne

Nach Berichten des Westfälischen Anzeigers vom Januar 2023 hält die Stadt jedoch weiter an einer Nutzung als Jugendunterkunft fest, ein konkreter Zeitplan für eine Wiederinbetriebnahme existierte zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht, da noch kein finales Nutzungskonzept vorlag.[2]

Zuletzt galt das Haus ohnehin als nicht mehr zeitgemäß. Entsprechend gering soll in den letzten Monaten die Auslastung gewesen sein. Bereits 2019 hatte die Stadt Hamm eine umfängliche Sanierung und Erweiterung von Haus Sylverberg für 3,5 Millionen Euro angekündigt, die jedoch bis dato noch nicht begonnen wurde (Stand 2024).[4]

Durch die Maßnahmen soll Barrierefreiheit erreicht, der Unterbringungsstandard angehoben und die Kapazität auf 80 Betten erhöht werden.[4][2] Vorgesehen ist ein zweigeschossiger Erweiterungsbau mit Fahrstuhl und Übergang zum Altbau. Dieser soll eine neue Küche, einen neuen Speisesaal sowie 16 Doppelzimmer beinhalten. Der bisherige Speisesaal wird dann zum Aufenthaltsraum umfunktioniert.[3] Die mindestens 16 zusätzlichen Doppelzimmer sollen grundsätzlich über eigene Dusche und WC verfügen. Der Ratsbeschluss vom Februar 2020 sieht vor, dass die notwendigen Mittel von der Dienstleistungs- und Finanzierungsgesellschaft Hamm mbH (DFH) bereitgestellt werden sollen.[4].

Im Falle einer Wiedereröffnung als Jugendgästehaus müsste der Trägerverein des Stadtsportbundes sich an den Sanierungskosten über einen entsprechende Pachtvertrag beteiligen.[4] Derzeit sind hier bis zu elf jugendliche Flüchtlinge untergebracht, die als traumatisiert gelten. Diese Nutzung wird voraussichtlich noch bis Ende 2024 andauern. Entsprechend ist eine Wiedereröffnung noch nicht abzusehen.

Adresse

Ostenallee 101 (im Kurpark)
59071 Hamm

Telefon: (02381) 83837
Telefax: (02381) 83844

Presseberichte

Weblink

  • jgh-sylverberg.de

Einzelnachweise