Philipp Wilhelm von der Marck

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. med. Philipp Wilhelm von der Marck (* ca. 1714 in Hamm; † ? in Minden?) war Arzt in Minden.

Leben

Johann Friedrich von der Marck immatrikulierte sich 1731 als Philippus Guilhelmus à Marck, Hammona Marckanus am Akademischen Gymnasium in Hamm. 1733 finden wir ihn als Studenten in Duisburg, 1735 als Medizinstudenten in Leiden. Zur Promotion (Disseratatio anatomico-physiologica inauguralis exhibens oculi fabricam ejusdemque partium usum) kehrte er nach Duisburg zurück. Diese wurde im März 1738 auch dort verlegt. Anschließend praktizierte er als Arzt in Minden.

Literatur

  • Manfred Komorowski: Das Akademische Gymnasium Hamm und die Universität Duisburg: zwei reformierte Hochschulen der Frühen Neuzeit, in: Festschrift zur 350-Jahr-Feier des Gymnasium Hammonense. 1657-2007, hrsg. vom Gymnasium Hammonense, Hamm 2007, S. 28 (Kurzbiographie).