Sal y Pepe

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Sal y Pepe
Sal y Pepe
Trattoria La Piazza

Das Sal y Pepe war ein Restaurant mit mediterraner Küche in Hamm-Herringen.

Inhaber waren Pedro Cea Brihuega (Service) und Renzo Lucca (Küche). Das Sal y Pepe hatte nur eine relativ kleine Speisekarte, die zudem alle zwei Monate wechselte[1].

Das Restaurant öffnet im August 2010 und schloss am 30. April 2013.

Weitere Lokalitäten an dieser Stelle

Vor Sal y Pepe war an dieser Stelle das Restaurant Trattoria La Piazza.

Ende September 2013 zog die Kuhbar von der Holzstraße in diese Räumlichkeiten.

Ehemalige Adresse

Herringer Markt 2
59077 Hamm

Kneipentest im Willi

Bei Renzo und Pedro: „Sal y Pepe“ Mediterranes Lokal am Herringer Markt

Jou, hier isser wieder, der Willi-Kneipengänger, lange war er nicht unterwegs. Nicht weil ich solide geworden bin, und die Hammer Gastronomie meide, sondern weil keine nennenswerte Bewegung in der Szene zu verzeichnen war. Nun eröffnete aber vor kurzem ein Lokal, welches mir von Freunden ans Herz gelegt wurde. Also bin dort eingekehrt, um festzustellen, ob man es weiter empfehlen sollte.

„Sal y Pepe“ heißt der Laden, und bietet mediterrane Küche, und das mitten in Herringen. Am Rande des Marktplatzes liegt das Restaurant, hat einen kleinen Außenbereich, umrandet von südländischen Terracotta-Töpfen mit den entsprechenden Pflanzen. An dem Freitag-Abend, an dem ich mit meiner Gefährtin bei Renzo und Pedro zu Gast war, herrschte sommerliches Wetter, daher nahmen wir natürlich unter freiem Himmel Platz. Sofort kam Urlaubsstimmung auf, entspannt schaute ich auf Milk´s Schnellrestaurant, und bekam sofort Appetit auf die leckeren Fritten, die es dort gibt . . . STOP, ich schweife ab. Aber auch der Innenbereich von „Sal y Pepe“ ist sehr geschmackvoll und dezent mediterran eingerichtet. Das Restaurant ist nicht sehr groß, aber dadurch auch überschaubar.

Das Personal, allen voran Chef Pedro, ist überaus freundlich, sehr kompetent und stets (mit Erfolg) bemüht, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten. Die Speisenkarte ist recht übersichtlich, was darauf deutet, dass alles frisch zubereitet wird. Ich sollte noch darauf hinweisen, dass Renzo und Pedro kein italienisches Restaurant be-treiben, erst recht keine Pizzeria. Küchenchef Renzo ist Italiener und der Name Pedro deutet auf eine spanische Herkunft, daher ist die Bezeichnung „Mediterrane Küche“ absolut zutreffend.

Als Vorspeisen gibt es unter anderem frittiertes Gemüse, Scheiben vom Rinderfilet mit „Sal y Pepe-Sauce“, unter dem Gericht „Antipasti Sal y Pepe“ steht: Lassen Sie sich überraschen - wir uns auch.“ Es gibt drei Salat-Variationen, einige Suppen (Straciatella a la Roma, Gemüsebrühe mit zerschlagenem Ei, 4,90 €), und vier Pasta-Gerichte, wovon meine Liebste eines zu sich nahm, mit Tintenfischringen, unfrittiert, wie sie hocherfreut feststellte. Ich bestellte mir als Hauptgang das „Filetti Di Maialte Al Pepe Verde“, (13,90 €) ein Schweinefilet mit Backofenkartoffelscheiben, gewürzt mit frischen Kräutern nach Omma-Art und einer überaus schmackhaften Soße. Zuvor gab es, vom Haus, ein kleines Schmankerl zum Appetit machen, ganz dünne Brotscheiben mit Aioli und eingelegten Peperoni. Als Vorspeise entschied ich mich für eine scharfe Paprikawurst in Olivenöl, ein Gericht aus dem reichhaltigen Tapas-Angebot. Mittwochs und freitags gibt es frischen Fisch, und zu allem bekommt man die entsprechenden italienischen oder spanischen Weine. Zum Abschluss servierte Pedro uns einen selbstgebrannten Schnaps von Renzo, und das war ein delikatöses Sahnehäubchen. Wir waren sicher nicht das letzte Mal in diesem netten Lokal. Versucht’s auch einmal, es lohnt sich.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag-Sonntag v. 11.30 - 14.00 Uhr, und ab 17.30 Uhr. Montag ist Ruhetag. „Sal y Pepe“, Herringer Markt 2, 59077 Hamm, Telefon: 02381/8769082


Einzelnachweise

  1. Aussage des Inhabers von Sal y Pepe am 8. Juli 2011