Transformatorensäule (Westhusener Weg)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westhusener Weg
eiserne Transformatorensäule
Bezirk Hamm-Heessen
Stadtteil Heessen
Adresse Westhusener Weg
PLZ 59073
Typ Technisches Bauwerk
Existiert seit um 1930
Denkmalliste Stadt Hamm No. 170 seit dem 24. Mai 1991
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Die eiserne Transformatorensäule am Westhusener Weg stammt aus der Zeit um das Jahr 1930. Als technisches Baudenkmal wurde sie mit Wirkung vom Mai 1991 in die Denkmalliste eingetragen.

Baudenkmaleintrag

Bei den noch vorhandenen eisernen Transformatorensäulen im Hammer Stadtgebiet handelt es sich um Baudenkmäler, an deren Erhaltung und Nutzung ein öffentliches Interesse besteht. Die Trafosäulen sind bedeutend für die Geschichte der Stadt und die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse in Hamm. Für die Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche Gründe vor, weil die Trafosäulen unverzichtbarer Bestandteil der westfälischen Transformatorentypographie sind.
Die innere technische Ausstattung der Säulen (soweit noch vorhanden) dokumentiert die technische Lösung, einen Transformator mit allen Nebeneinrichtungen auf begrenztem Raum in einer runden Säule einzubauen. [1]

Geografische Koordinaten

Koordinaten: 51° 43' 1.9" N, 7° 52' 57.1" O

Einzelnachweise

  1. Denkmalwertbegründung - zitiert nach Denkmalliste der Stadt Hamm, Bestandsverzeichnis lfd. Nummer 170