Weststraße 21

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebrüder Redicker,
Weststraße 21 (ca. 1900/1910)

Eine Adresse Weststraße 21 (alt: Nro 99) gibt es heute nicht mehr. Die Hausstätte an der Ecke zur Sternstraße direkt neben der Funkenburg wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zur verbreiterten Sternstraße gezogen.

Geschichte

Die Hausstätte Weststraße 21 (alt: Nro 99, 1835 Zu den Sternen genannt) ersteigerte 1796 Bielefeld († 1841), der Stadtsekretär in Unna war. 1803 wohnte der Regiments-Chirurgus Schäfer als Mieter im Hause. Diedrich Redicker (1783-1852) ist ab 1811 als Eigentümer des Hauses belegt, wo er mit seiner Frau Caroline Friederike geb. Fuhrmann eine Gastwirtschaft (Zu den Sternen) betrieb. Bei der Geburt seiner Kinder wird er in den Kirchenbüchern auch als Bäcker und Gastgeber bezeichnet. Sohn Wilhelm Redicker (1814-1880), Kaufmann und Stadtverordneter, bewohnte 1878 das Haus, das 1886 bereits auf dessen gleichnamigen Sohn Wilhelm Redicker (1845-1916), der ebenfalls Kaufmann war, übergegangen war. Dieser wohnte aber in der Nordstraße 30. 1902 war im Hause Weststraße 21 E. Griebsch, Buch- und Kunsthandlung, Antiquariat, Musikalien ansässig.

Historische Dokumente