Wilhelm Wilhelmius

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Wilhelmius (~ 11. November 1631 in Zutphen; † 13. November 1677 in Leiden, war von 1663 bis 1664 Professor der Philosophie am Akademischen Gymnasium in Hamm.

Familie

Wilhelm Wilhelmius wurde am 11. November 1631 in Zutphen als Sohn des Professors der Philosophie und der Theologie Wilhelmi getauft. Er war verheiratet mit Gerritien Kelders. Sein Sohn Johannes Wilhelmius (1671-1754) war zunächst Pfarrer und Professor der Theologie in Lingen, ab 1713 erster Prediger in Rotterdam.

Leben

Nach seiner Promotion zum Dr. phil. war er von 1663 bis 1664 Professor der Philosophie am Akademischen Gymnasium in Hamm (eingeführt am 10. Juli 1663). Schon 1664 wurde er Professor der Theologie und außerordentlicher Professor der Literatur in Harderwijk. 1672 floh er vor den Franzosen und wurde Professor der Philosophie in Leiden, wo er am 13. November 1677 verstarb.

Literatur

  • Möller: Kurze Historisch-Genealogisch-Statistische Geschichte der Hauptstadt Hamm, und der ursprünglichen Entstehung der Grafschaft Mark, nebst einigen Berichtigungen, Hamm 1803, Neudruck Osnabrück 1975, S. 103.
  • W. Siegmund: Das Gymnasium Hammonense von 1657-1957, in: Festschrift zur 300-Jahr-Feier des staatlichen Gymnasiums in Hamm (1657-1957), Hamm 1957, S. 53.
  • Johann Diederich von Steinen: Westphaelische Geschichte 4, Nachdruck Münster 1964, S. 632f.
  • Walter Tenfelde: Die Prediger der reformierten Gemeinde der Stadt Lingen (Ems), Lingen 1968, S. 43ff. (Biographie des Sohnes Dr. Johannes Wilhelmius mit Verzeichnis seiner Veröffentlichungen und Quellennachweis).