Bahnhof Wiescherhöfen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhofsgebäude (2022)
Ehemalige Bahnsteige

Der Bahnhof Wiescherhöfen war ein Bahnhof bzw. Haltepunkt an der Eisenbahnstrecke Hamm–Unna–Hagen in Wiescherhöfen, der am 15. Dezember 1895 eröffnet und 1978 wieder geschlossen wurde.

In Zukunft soll in der Selmigerheide mit der Erweiterung der S-Bahn S1 bis nach Hamm wieder ein Haltepunkt existieren, dieser soll sich aber im Bereich Friedhofsweg und Behringstraße (an der Bahnstrecke Hamm–Dortmund) befinden. Entsprechendes ist im Entwurf zum Nahverkehrsplan (NVP) 2023 für Hamm verankert. Voraussetzung ist der Streckenausbau Dortmund–Hamm im Zuge der Umsetzung des Deutschlandtakts.[1]

Bahnhofsgebäude

Das dazugehörige Bahnhofsgebäude an der Ecke Wiescherhöfener Straße/Weetfelder Straße wurde 1940 eröffnet.

Nach der Stilllegung des Bahnhofs wurde das Gebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut und wird seither als solches genutzt. Um das Jahr 2010 stand es zwischenzeitlich leer und zum Verkauf.

Züge passieren den Bahnhof nach wie vor, wenn auch ohne Halt.

Presseberichte

Einzelnachweise