Gutenbergstraße (Haltestelle)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Haltestelle.png
Gutenbergstraße
Haltestellenschild Gutenbergstraße Linie(n):
1, 3, 6, 18 und 33

Straße(n):
Widumstraße
Königstraße

Koordinaten:
51° 40' 52" N / 7° 49' 13" O

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 01.11.2022


Fotos der Haltestelle

Geschichte

Es gab zwei Haltestellen Gutenbergstraße. Eine (an der Widumstraße) war die reguläre Haltestelle Gutenbergstraße. Die andere (auf der Königstraße, vor dem Eingang des Cinemaxx) wurde nur als Ersatzhaltestelle benutzt, wenn aufgrund einer Sperrung der Straße Marktplatz bei Veranstaltungen die reguläre Haltestelle nicht angefahren werden konnte, und der Busverkehr über Südstraße, Königstraße und Antonistraße umgeleitet wurde.

Die Haltestelle wurde mit dem Fahrplanwechsel zum 23. Oktober 2016 aufgehoben, da dort laut den Stadtwerken deutlich weniger Fahrgäste ein- und aussteigen als an den nahegelegenem Haltestellen Alte Synagoge/Markt und Widumstraße.

Busse in Richtung Süden passierten diese Haltestelle schon immer ohne Halt.

Presseberichte