Urkunde 1404 Juni 29

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Knappe Herman van Melsede, seine Ehefrau Elseke, seine Söhne Herman, Lambert und Diderich, sowie seine Töchter Jutte und Hilleke verzichten am 29. Juni 1404 auf alle Rechte am Schurhus zu Osttünnen im Kirchspiel Rhynern. Der Vater der Ehefrau, Lambert Haken, Burgmann zur Mark, hatte das Schurhus dem Kloster Kentrop zwecks Stiftung eines Altars und einer Memorie übereignet.

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m cccc iiii" der Urkunde ist zu 1404 aufzulösen. Die Wendung "in acta petri et pauli aplore" verweist auf das Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, das am 29. Juni begangen wird.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 115, pag. 65 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de