Hamm kulinarisch

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hamm kulinarisch war eine Veranstaltung, die von 2002 bis 2019 jeden Sommer auf dem Marktplatz vor der Pauluskirche stattfand und von den Restaurants der Hammer Tafelfreuden ausgerichtet wurde.

Ausnahme war das Jahr 2018. Hamm kulinarisch machte Pause und wurde durch die eintägige Veranstaltung Schnacken & Schlemmen – Das Straßenfest in der City ersetzt.

Jedes Restaurant bot dort drei Gänge, die zuletzt jeweils nicht teurer als 8,00€ waren.

Am 11. März 2020 wurde bekannt, dass Hamm kulinarisch nicht fortgeführt wird, da

die Betriebe diese Art von Veranstaltung nicht mehr für kalkulierbar halten.[1]

2006

2006 fand Hamm kulinarisch vom 4. bis 6. August statt.

2007

2007 fand Hamm kulinarisch vom 11. bis 13. August statt.

Teilnehmer

2008

2008 fand Hamm kulinarisch vom 1. bis 3. August statt.

Teilnehmer

Fotos

Eindrücke von den Gerichten

2009

2009 fand Hamm kulinarisch vom 31. Juli bis 2. August statt.

Teilnehmer

Fotos

Eindrücke von den Gerichten

2010

2010 fand Hamm kulinarisch vom 6. bis 8. August statt.

Teilnehmer

Fotos

Eindrücke von den Gerichten

2011

2011 fand Hamm kulinarisch vom 5. bis 7. August statt. Zum Jubiläumsjahr - Hamm kulinarisch fand zum 10. Mal statt - nahmen neben den Restaurants der Hammer Tafelfreuden auch die rund um die Pauluskirche ansässige Gastronomie teil.

Teilnehmer der Hammer Tafelfreuden

Teilnehmer der umliegenden Gastronomie

Fotos

Eindrücke von den Gerichten

2012

2012 fand Hamm kulinarisch vom 3. bis 5. August statt.

Teilnehmer

Fotos

Eindrücke von den Gerichten

2013

2013 fand Hamm kulinarisch vom 2. bis 4. August statt.

Teilnehmer

Fotos

Eindrücke von den Gerichten

2014

2014 fand Hamm kulinarisch vom 1. bis 3. August statt.

Teilnehmer

Fotos

Eindrücke von den Gerichten

2015

2015 fand Hamm kulinarisch vom 31. Juli bis 2. August statt.

Teilnehmer

Eindrücke von den Gerichten

2016

2016 fand Hamm kulinarisch vom 5. August bis 7. August statt.

Teilnehmer

Eindrücke von den Gerichten

2017

2017 fand Hamm kulinarisch vom 4. August bis 6. August statt.

Teilnehmer

Eindrücke von den Gerichten

2018

2018 fand Hamm kulinarisch nicht statt, da sich nicht ausreichend teilnehmende Betriebe für das Event gefunden haben.

Stattdessen fand mit Gastronomen aus der Innenstadt zwischen Nordstraße und Antonistraße ein ähnliches, aber auf mehrere Orte verteiltes Event statt.[4]

Das eintägige Event heißt Schnacken & Schlemmen – Das Straßenfest in der City[5].

2019

2019 fand Hamm kulinarisch vom 2.-4. August statt.

Teilnehmer

Eindrücke von den Gerichten

Trivia

Durch ein falsch gesetztes Satzzeichen im gedruckten Flyer kam es zu einer Verwirrung, da dieses Satzzeichen dem Dessert den Kaffee nahm:

  • Double Choc Brownie mit Kaffee, Eis und Blaubeersauce in der gedruckten Version
  • Double Choc Brownie mit Kaffee-Eis und Blaubeersauce in der Online-Version und auf der Karte im Restaurant

Presseberichte

Icon Pressebericht.svg
Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Hinweise

  1. WA-Online vom 11. März 2020
  2. 2,0 2,1 2,2 Das Restaurant am Richterbusch wurde seinerzeit betrieben von Werner Kruse, der früher in Hamm Betreiber des Gasthof Köhne/Bei Werner und der Fliegerklause war.
  3. Das Restaurant "Auf der Lauke" wurde seinerzeit betrieben von Werner Kruse, der früher in Hamm Betreiber des Gasthof Köhne/Bei Werner und der Fliegerklause war.
  4. Westfälischer Anzeiger vom 5. April 2018
  5. Westfälischer Anzeiger vom 2. Juli 2018