Heinrich Horstmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meine Radreise um die Erde
Meine Radreise um die Erde (Cover)
Untertitel der Bericht des ersten deutschen
Fahrrad-Weltreisenden anno 1895
Autor Heinrich Horstmann
Herausgeber Hans-Erhard Lessing
Verlag MAXIME Verlag Maxi Kutschera Leipzig
Erscheinungsjahr 2000
(Erstausgabe 1898 unter dem Titel:
Auf dem Zweirad um die Erde!)
Umfang 318 Seiten (Hardcover)
ISBN 3-931965-06-6
Stand der Daten 06.12.2020

Heinrich Horstmann (* 30. Oktober 1874 in Heessen; † 4. Mai 1945 in Berlin) war der erste Deutsche, der mit dem Fahrrad um die Welt fuhr.

Meine Radreise um die Erde dürfte in Sportkreisen und auch wohl darüber hinaus so ziemlich bekannt sein, zumal in mehreren Radsport-Zeitungen des In- und Auslandes fortlaufende Notizen über dieselbe während der 27monatigen Reisezeit erschienen. Diese gaben jedoch nur ein unvollkommens Bild derselben und dem Drängen meinerFreunde und Bekannten nachgebend entschloß ich mich endlich, anhand meines Tagebuches, unterstützt von meinem Gedächtnis, in knappen und klaren Umrissen ein Werkchen über meine Radtour zu schreiben. Reich und mannigfaltig an Erlebnissen aller Art wird es mir gewiß nicht schwer fallen, für den Radfahrer und Freund des Radsportes sowohl als auch für denjenigen, der demselben absolut fern steht, die Schilderung meiner Reise selbst und der bereisten Länder und Völker zu einer interessanten Lektüre zu gestalten. [...] [1]

Vom 2. Mai 1895 bis 16. August 1897 umrundete der gelernte Schmied die Welt in westliche Richtung. Von Dortmund ausgehend fuhr er an die belgische Küste, setzte nach England über und weiter nach Amerika. Nach Durchquerung der Vereinigten Staaten führte in eine Schiffsreise von San Francisco nach Japan und Singapur und die weitere Reise über Ägypten, Italien und Österreich nach Deutschland zurück.

Stadtbibliothek

Über seine Reise verfasste er ein Buch, das 1898 erschienen ist. Das Buch mit einem kommentierten Anhang von Hans-Erhard Lessing befindet sich im Bestand der Stadtbibliothek Hamm und kann dort ausgeliehen werden.

Anmerkungen

  1. Vorwort von Heinrich Horstmann, in: Auf dem Zweirad um die Erde!, Barmen 1898